Mehrere Tage waren sie unterwegs und die Treppe schien kein Ende zu nehmen.
Als sie durchs Wolkendach drangen war endlich der Tempel des Bier-Buddas zu sehen. Erleichterung machte sich in Jeremie breit und ein weiterer Energieschub floss in seine Beine. Kaum zwei Stunden später standen Blade und er auf der obersten Stufe und betrachteten dieses gigantische Gebäude. Es sah aus wie ein riesiges Schlauchboot und seine Fassade leuchtete rot.
"Alter... wer kommt denn auf die bescheuerte Idee so ein Ding hier oben zu Bauen?" fragte Blade eher rhetorisch, denn ohne eine Antwort seines Partners abzuwarten ging er weiter auf das Tor zu.
Davor kniete eine kleine Gestalt mit gesenktem Haupt, beiden Händen auf dem Griff auf einer mit Runen verzierten Streitaxt die Kopfüber vor ihm auf dem Boden stand.
Als der König und der Vampirjäger wenige Meter von ihm entfernt waren, hob er den Kopf und blickte sie mit seinen stahlblauen Augen an. Er hatte einen langen Bart der fast bis zum Boden reichte und mindestens genau so lange dunkelbraune Haare.
"Seit mir gegrüßt Pilger" polterte seine, durch einen Sonorus-Zauber verstärkte stimme. "Ich bin Ölff, Sohn des Umfäär, Wächter des Biertempels und Stadionsprecher des FC Bayern."
"Ich bin Blade, Retter der Menschheit und Twilight-Fan-Vernichter."
"Ich bin Jeremie, König von Jeromien" sagte der Herrscher und Blade schaute ihn verdutzt an.
"Du bist wer?" fragte der Daywalker und schaute seinen Gefährten misstrauisch an.
"Ich weiß durchaus wer ihr seid euer Hoheit!" ging Ölff dazwischen "Und ich weiß dass ihr zum Bier Budda wollt. Allerdings müsst ihr mir ein Rätsel lösen bevor ich euch passieren lassen kann."
"Ihr lasst uns passieren!" murmelte Jeremie und bewegte dabei seine Hand in einem Halbkreis vor seiner Brust.
"Ihr könnt passieren!" sagte der Zwerg in einer unnatürlich nüchternen Stimmlage. "Nein könnt ihr natürlich nicht!" donnerte er als sich die beiden Pilger in Bewegung setzten "Und der Witz hat nen längeren Bart als ich!"
"Ok nen Versuch war's wert!" grinste der König "Aber nun stellt uns das Rätsel."
"Wie ihr wünscht. Ich gebe euch einen Tag Bedenkzeit. Also höret:
Welches Wesen bewegt sich am Morgen kriechend,
am Mittag wankend und dürstend,
und am Abend wieder kriechend aber hungrig?"
"Das ist einfach!" murmelte Blade und Jeremie und Ölff blickten ihn ungläubig an "Das ist David Hasselhoff!"
"Das... das... das ist richtig!" stammelte Ölff und schaute wir von einem zum anderen "Verzeiht mir...nur noch nie hat jemand so schnell dieses Rätsel gelöst! Nun gut! So lasse ich euch passieren" sprach er und verneigte sich vor beiden.